Shambhala Logo /ressources/finished_sub/sub_dancer.jpg


dots

Bookmark and Share

 

siehe auch Kalender: http://zuerich.shambhala.ch/calendar.php

Veranstaltngen in Zürich


Meditieren lernen, und Einführung in neue Rezitationen
Programm am Ostermontag mit Steve Clorfeine

Am Morgen: Meditieren lernen - ausführliche Einführung
Einführung in die Meditation, Video mit Pema Chödrön, Sitz- und Gehmeditation, Körperübungen, Austausch.

Am Nachmittag: Einführung in neue Rezitationen
Sakyong Mipham Rinpoche ist dabei, eine Reihe von neuen Rezitationen einzuführen. Thema des Nachmittags sind sowohl Rezitationen im Allgemeinen (wie, was, weshalb...) als auch die neuen Rezitationen im Besonderen (Inhalt, Absicht...)

Steve Clorfeine ist langjähriger Schüler von Chögyam Trunpa Rinpoche und Sakyong Mipham Rinpoche, und darüber hinaus selbst ein sehr erfahrener Lehrer für Meditation und kontemplative Künste. Steve lebt in Amerika und kommt mehrmals im Jahr zu Besuch nach Zürich. Steve lehrt in gut verständlichem Englisch, bei Bedarf wird übersetzt. 

Es ist möglich, nur am Morgen oder am Nachmittag, oder aber am ganzen Tag teilzunehmen.

Wann: Montag, 09. April 2012 von 10 - 18 Uhr
Wo: Im Zentrum Prozessarbeit, Binzstrasse 9, 8045 Zürich; S10 ab Zürich HB bis Zürich Binz, zu Fuss in Fahrtrichtung weiter, links über die Geleise in die Binzstrasse, das Zentrum ist im 1. Obergeschoss.
Kosten:
Teilnahme am Morgen oder Nachmittag je Fr. 60.-;
Teilnahme ganzer Tag Fr. 100.-
Information und Anmeldung: Über das Formular auf der Website, oder per eMail unter zuerich@shambhala.ch,

 

Meditation Bewegung und Raum – Improvisieren von Innen heraus
Wochenend-Workshop mit Steve Clorfeine in Trogen

Freitag 13. bis Sonntag 15. April 2012

Meditieren und Improvisieren sind beides Hilfsmittel, sich dem Präsentsein zu nähern. Mit Hilfe dieser beiden «Techniken» gehen wir sowohl in Tuchfühlung mit unseren eigenen körperlichen und geistigen Befindlichkeiten als auch mit allem, was um uns herum und bei anderen geschieht. Wir können die Wirklichkeit im Innen und Aussen ohne wenn und aber wahrnehmen und anerkennen. Das macht uns realistisch, kraftvoll und zufrieden. Übergänge und Wandel sind ein wichtiger Teil dabei.

Wir arbeiten mit formeller Sitzmeditation und mit Wahrnehmungs- und Improvisationsübungen, sowohl Jede/ Jeder für sich als auch zusammen in der Gruppe.

Steve Clorfeine, *1946 in New York, schreibt, inszeniert, spielt und unterrichtet Theater seit 1975. Er arbeitete unter anderem mit Meredith Monk, Ping Chong und Barbara Dilley. Steve lehrt Theater und Poesie in den USA, Kanada, Europa und Indien. 2001 hat er ein Tagebuch über Reisen in Nepal und 2010 einen dritten Band mit Gedichten veröffentlicht.
Steve gibt seit 15 Jahren jährlich Workshops in der Schweiz.

Steve ist langjähriger Schüler der tibetisch buddhistischen- und Shambhala-Lehrer Chögyam Trungpa Rinpoche und Sakyong Mipham Rinpoche.

Wo? Im Rösslisaal in Trogen

Wann? Freitag 13-18h, Sa 11-18h, So 10-17h
Ab Freitag offen für alle, keine Voraussetzungen nötig
Ab Samstag für alle, die bereits mit Steve gearbeitet haben
Teilnahme an 1, 2 oder 3 Tagen möglich
Maximum 20 TeilnehmerInnen
Steve unterrichtet in Englisch, bei Bedarf wird übersetzt.

Kosten: 1 Tag Fr 125.-, 2 Tage Fr 225.-, 3 Tage Fr 300.-
In der Nähe des Studios gibt es private Unterkunftsmöglichkeiten für rund Fr 40.- und Hotels für Fr 60.- bis 80.-
Übernachten ist auch im Kursraum für Fr. 20.- möglich.

Infos und Anmeldung zum Kurs
Shambhala Zürich (Christoph Zihlmann): zuerich@shambhala.ch,
Tel +41 (0)44 440 73 74, oder direkt über die Website
Weitere Informationen folgen mit der Anmeldebestätigung.

Info zu und Organisation von Unterkunft
SubsTanz (Pascale Cattaneo): subsTanz@bluewin.ch, Tel +41 (0)71 344 91 16

Die Organisation dieses Workshops ist eine Zusammenarbeit von SubsTanz/ Wilma Vesseur und Shambhala Zürich.
www. subsTanz.ch, www.zuerich.shambhala.ch


Überregionale Veranstaltungen

Contemplative Dance 

Contemplative Dance mit Michèle Plattner
(mplattner@gmx.ch, 079 335 49 82) Kurse in Bern und im Tessin

Contemplative Dance in Konstanz

Ein Wochenende mit Contemplative Dance - Den Weg des Herzens gehen
Samstag 17.3. bis Sonntag 18.3.2012

Durch Sitzmeditation, Achtsamkeits- und Improvisationsübungen erfahren wir deutlicher, wer wir sind und was wir tun: Wir sind allein und in Gemeinschaft, sind still und bewegen uns, handeln, erzeugen Geschichten und lösen sie wieder auf. Wir haben unsere Stärken, Zweifel, Anziehungen und Widerstände. Wir stärken unsere Bereitschaft, unsere körperlichen und geistigen Befindlichkeiten wahrzunehmen, anzuerkennen und wieder loszulassen. Mit Hilfe von Einfachheit, Sanftmut und Mitgefühl schließen wir Freundschaft mit dem, was wir sind und was wir bewirken.

Indem wir die Haltung des Nichtwertens kultivieren, können sich unsere Neugier und Kreativität und unser authentischer Ausdruck entfalten. Durch die Kombination von Meditation und Bewegung beginnt unser Tanz lebendig und unser Leben tänzerisch zu werden. Contemplative Dance wurde von Barbara Dilley an der Naropa-Universität in Boulder, USA, kreiert. Sie ist langjährige Schülerin des tibetischen Meditationslehrers und Künstlers Chögyam Trungpa Rinpoche. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Seminarleitung: Anita Weimer Körpertherapeutin, Ausbildung in Psychosynthese und Kontemplative Psychologie. Seit 1994 Schülerin von Barbara Dilley sowie Studium und Praxis des Shambhala Buddhismus. Sie unterrichtet seit 1998 Contemplative Dance und arbeitet als Therapeutin in eigener Praxis.

Ort: Kundalini Yoga im Rieterwerk (Dachgeschoss, Eingang im Innenhof) Schneckenburgstrasse 11, Konstanz
Übernachtung im Gruppenraum ist möglich, aber es sind keine Duschen vorhanden.

Anfahrt:
Mit dem Regionalzug bis Haltestelle Konstanz-Petershausen, dann die Strasse überqueren.

Wann?
Samstag, 17.3.2012 10 -13 und 15 -18 Uhr
Sonntag, 18.3.2012 9 - 12 und 14 - 17 Uhr

Seminarbeitrag
: 110 bis 130 Euro nach Selbsteinschätzung

Mitbringen:
Experimentierfreude, bequeme Kleidung und etwas zu trinken. Wir gehen mittags gemeinsam in ein Restaurant. Wer sich lieber selbst verpflegt, kann sich auch ein Picknick mitbringen.

Information und Anmeldung:
Anke Gartelmann +49(0)7531 97 90 40 kontakt@anke-gartelmann.de


learn to meditate relax be friendly do not wait in ambush

Home  Shambhala & Buddhismus  Lehrer  Kalender  Meditation  Bücher  Kontakt 

Zürich Shambhala Meditationsgruppe
Binzstrasse 9 - 8045 Zurich
Wir sind hier
Telefon : 044 440 73 74
Email :